Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Was tun, wenn die Matratze zu weich ist

Sun Garden MatratzenDamit Sie tagsüber ausgeruht und erholt sind, um den Tag gesund und munter zu beginnen, ist ein erholsamer Schlaf unumgänglich. Doch leider schlafen wir nicht immer so erholsam, wie wir es uns wünschen würden. Der erholsame Schlaf wird dann zu einem Wunschdenken und Sie wälzen sich im Bett hin und her und finden nicht zum erhofften Schlaf. Dies kann durchaus an einer falschen Matratze liegen. Denn viele Menschen besitzen Matratzen, die zu weich sind. Erfahren Sie hier, was passiert, wenn Ihre Matratze zu weich ist und wie Sie diese härter machen können.

Schlaflosigkeit aufgrund zu weicher oder zu harter Matratze

Was tun, wenn die Matratze zu weich istFür gewöhnlich ist es richtig, dass leichtere Personen eine eher weiche Matratze nutzen sollten. Ebenso empfiehlt sich für eine schwerere Person eine eher harte Matratze. Aber sicherlich sind die eigenen Bedürfnisse nicht zu missachten. Daher sollten Sie beim Kauf einer Matratze ebenso auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen von einer bequemen Matratze achten und sich beim Probeliegen Zeit lassen.

» Mehr Informationen

Falls Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und eingehender Information doch die falsche Matratze erwischt haben sollten, so werden die darauf folgenden Nächte zu einem Albtraum. Denn Sie wälzen sich daraufhin in Ihrem Bett hin und her, da Sie die richtige Schlafposition nicht finden können.

Sollte die Matratze zu hart sein, finden Sie oft kaum die richtige Schlafposition und Sie finden keinen Schlaf. Ist die Matratze zu weich, dann wird Ihr Körper nicht optimal gestützt und wie bei einer Hängematte biegt sich Ihre Wirbelsäule zu sehr. Auch hier finden Sie nur schlecht in den Schlaf. In diesen Fällen kann die zu weiche Matratze zu Verspannungen und Kopfschmerzen führen. Doch was sollten Sie tun, wenn Sie bereits die falsche Matratze gekauft haben? Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie in diesem Fall die folgende Empfehlung beherzigen, bevor Sie sich eine neue Matratze kaufen müssen. Passen Sie den Härtegrad Ihrer Matratze an, damit Sie sich endlich ausruhen und schlafen können, und warten Sie nicht allzu lange mit der Maßnahme.

Weiche Matratze Harte Matratze
Empfehlung
  • für leichte Personen geeignet
  • für schwere Personen geeignet
Probleme bei Falschkauf
  • der Körper wird nicht optimal gestützt
  • es kann zu Verspannungen und Kopfschmerzen kommen

Topper für Matratzen

Falls Ihre Matratze zu weich ist, Sie nur schlecht auf Ihrer Matratze schlafen können und Rückenschmerzen haben, empfiehlt sich Ihnen ein Topper (auch Auflage genannt). Mit der Hilfe eines Toppers können Sie die Liegeeigenschaft Ihrer Matratze Ihren Bedürfnissen anpassen und diese optimieren. Für zu weiche Matratzen empfiehlt sich eine Matratzenauflage aus Kaltschaum. Denn ein Topper aus Kaltschaum bietet einen hohen Schlaf- und Liegekomfort und ebenso verschafft es Ihnen deutlich mehr an Stützkraft.

» Mehr Informationen

Tipp! Weiterhin ist es ein Vorteil von Kaltschaum-Toppern, dass sie sehr atmungsaktiv sind. Sollten Sie nachts schwitzen, wäre dieser Topper auch eine Lösung.

Der Topper aus Kaltschaum passt sich problemlos der Schlafposition und der Körperkontur an. Dadurch bleibt die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form und Sie beugen Kopfschmerzen und Rückenschmerzen vor. Daher sollten Sie beim Kauf eines Toppers darauf achten, dass Sie nicht den falschen Stoff holen und der Topper zu hart ist, denn sonst haben Sie erneut Probleme damit, erholsam zu schlafen. Denn bei einer zu harten Schlafunterlage bekommen Sie Verspannungen und Rückenschmerzen, da die Wirbelsäule erneut nicht gerade aufliegt. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, bei einer zu weichen Matratze den richtigen, härteren Topper zu kaufen und dadurch zu einem erholsamen Schlaf zu finden.

Vor- und Nachteile der optimalen Matratze

  • erholsamer Schlaf
  • optimale Abstützung des Körpers
  • eine zu weiche Matratze kann körperliche Beschwerden hervorrufen

Relevante Beiträge und Empfehlungen:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (175 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Was tun, wenn die Matratze zu weich ist
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. Rolf am 20. Februar 2019

    Am liebsten ist mir eine zu weiche Matratze, ich muss ganz tief einsinken können, um gut zu schlafen..
    Die Vorlieben sind halt verschieden..

    Antworten
  2. Barbara am 1. Mai 2019

    Ich wiege 60 kg auf 1,65m und bin eine zierliche Person mit ehr breiteren Schultern. Eine zu weiche Matratze ist für meine Schulter gut, allerdings für mein Becken ganz schlimm. Zu hart ist für die Schulter nicht gut und für mein Becken aber besser. Ideal gibt es bei mir irgendwie nicht.

    Antworten
  3. Verena am 22. August 2019

    Geht mir wie Barbara. Oben rum brauch ich es weich, im becken bräuchte ich aber Stütze und dass ohne hart zu liegen. Bin mit kaltschaum/federkern, die billige ohne schnick schnack vom schwedischen Konzern derzeit besser an als mit der teuren ortho Matratze vom Fachgeschäft.

    Antworten

Kommentar veröffentlichen