Kokos-Latex-Matratzen – Erholung mit natürlichen Produkten
Kokos-Latex-Matratze Test 2022
Wie sinnvoll sind Kokos-Latex-Matratzen?
Vielen Menschen ist es wichtig auf Naturprodukte zu setzen, sei es aus gesundheitlichen, umweltfördernden oder ähnlichen Gründen. Bei Matratzen aus Kokos-Latex handelt es sich in den meisten Fällen um solch ein gewünschtes Naturprodukt. Damit umgehen Sie der Gefahr von möglichen krankheitserregenden chemischen Stoffen und Nebenprodukten, die bei der Herstellung von den üblichen Matratzenmaterialien und Schäumen entstehen können.
Des Weiteren bieten Matratzen mit Kokos und Naturlatex viele positive Eigenschaften, die das Schlafklima und den Liegekomfort verbessern. Durch den Kern aus Kokosfaser fallen die Matratzen oftmals etwas fester aus, weshalb sie sich besonders für Bauch- und Rückenschläfer eignen.
Matratzen aus Kokos-Latex eignen sich daher für verschiedene Personengruppen. So finden Sie bei einem Kokos-Latex-Matratze Vergleich passende Modelle in folgenden Bereichen:
- Kokos-Latex-Matratzen für Kinder
- Kokos-Latex-Matratzen für Baby
- Kokos-Latex-Matratzen für Erwachsene
Der Kern der Kindermatratzen aus Kokos und Latex besteht mitunter aus einer Kokosfaserschicht und einer Latexschicht. Besonders für die erste Zeit, in der die Kinder noch recht kleine sind, lässt sich die Matratze gleich auf zweierlei Weise verwenden – als Babymatratze und als Kleinkind Matratze. Die Kokosfasern bilden eine recht feste Unterlage und ist für Babys zu empfehlen, die flexiblere Latexseite ist hingegen für Kleinkinder zu empfehlen.
Unterschiede bei Matratzen aus Kokos-Latex
Aufgrund des Aufbaus der Matratzenkerne, der Verwendung von verschiedenen Materialien und der Verarbeitung ergeben sich unterschiedliche Typen der Kokos-Latex-Matratze.
» Mehr InformationenModelle in der Übersicht:
- Matratzen mit Kokos und Naturlatex
- Matratzen aus Kokos und chemisch hergestelltem Latex
- Matratzen aus latexiertem Kokos
- Federkernmatratze mit Kokosfaser und Latex-Topper
Matratzen mit Kokos und Naturlatex oder synthetisch hergestelltem Latex
In der Regel handelt es sich bei einer Kokos-Latex-Matratze um Naturmatratzen – sie ist also aus Naturlatex, gewonnen aus dem Kautschukbaum, und Kokosfaser hergestellt. Im Gegenzug können Sie im Handel auch Modelle aus synthetisch hergestelltem Latex finden. Diese Modelle sind preislich etwas günstiger als die Naturmatratzen.
» Mehr InformationenHinweis: Matratzen, die neben Naturlatex zu einem Anteil von 30 Prozent aus synthetischem Latex bestehen, können dennoch als Naturlatex Matratze deklariert werden.
Viele Kokos-Latex-Matratzen Hersteller bieten im Sortiment eine Latexmatratze mit Kokosfaserkern an. Diese weist eine normale Höhe zwischen 18 bis 20 cm auf und besteht zum größten Teil aus Naturlatex. Lediglich in der Mitte der Matratze ist eine Schicht aus Kokosfasern eingearbeitet – der Kokosfaserkern. Dieser sorgt für eine gute Stabilität und Festigkeit. Durch den hohen Anteil von Latex weist die Matratze außerdem punktelastische Eigenschaften auf und passt sich damit optimal an die Wirbelsäule und Schlafposition an.
Die latexierte Kokosmatratze
Ähnlich wie eine Futonmatratze ist dieses Modell dünner als herkömmliche Matratzen. Bei einer Matratze mit latexiertem Kokos wurden die Kokosfasern in Latexmilch getaucht. Dieses Verfahren wird als Latexieren bezeichnet. Der Latex legt sich als dünne Schicht um die Kokosfasern und hält diese zusammen. Spürbar ist die Latexschicht nicht. In der Regel umgibt den Matratzenkern bei diesem Typ eine Schicht aus Schurwolle. Die latexierte Kokosmatratze gehört zu den festen Modellen und lässt sich rollen.
» Mehr InformationenFederkernmatratze mit Kokosfaser und Latex Topper
Eine Alternative zu einer reinen Kokos-Latex-Matratze ist eine Federkernmatratze mit einer Kokos-Latex-Abdeckung. Den Kern der Matratze bilden die Federn, welche von Matten aus Kokosfasern umgeben sind. Über diesen Matten befindet sich in der Regel abschließend ein Topper bzw. eine Lage aus Latex. Die Kombination und das Zusammenspiel dieser Bestandteile sorgen für eine sehr gute Körperanpassung und ein optimales Liegegefühl. Außerdem sind diese Matratzen deutlich langlebiger als viele Naturmatratzen ohne Federkern.
» Mehr InformationenEine Matratze mit guten Eigenschaften
Interessieren Sie sich für den Kauf einer neuen Matratze, sind Ihnen womöglich gute Eigenschaften wichtig, die das Modell mitbringen soll. Kokos-Latex-Matratzen erfüllen viele der gewünschten Kriterien des Kunden und so manchem Naturlatex-Kokos-Matratze Test .
» Mehr InformationenFolgende Eigenschaften bietet die Kokos-Latex-Matratze:
Eigenschaften von Naturlatex | Eigenschaften der Kokosfaser |
---|---|
|
|
Je nach Hersteller ist die Matratze mit einem dünnen Bezug aus Baumwolle umgeben. Zusätzlich ist der normale abnehmbare Matratzenbezug vorhanden. Dieser besteht ebenfalls oft aus Baumwolle. Er nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder an die Umgebung ab.
Verschiedene Größen und Härtegrade der Kokos-Latex-Matratze
Die Kokos-Latex-Matratze wird bei vielen Herstellern für den mittelfesten Bereich angeboten. Dies entspricht in der Regel den Härtegraden H2 und H3. Stabilisiert und gefestigt wird die Matratze durch den Kern aus Kokosfaser.
» Mehr InformationenSie können zwischen verschiedenen Größen wählen. Folgende stehen Ihnen zur Verfügung:
- Kokos-Latex-Matratze 90 x 200 cm
- Kokos-Latex-Matratze 140 x 200 cm
- Kokos-Latex-Matratze 160 x 200 cm
- Kokos-Latex-Matratze 180 x 200 cm
Ob die Matratze nun zu zweit oder von einer Person genutzt wird, hängt von Ihren Umständen und Ihrer Vorliebe ab. Eine Kokos-Latex-Matratze 90 x 200 cm empfiehlt sich ausschließlich für eine Person. Möchten Sie mehr Platz genießen, steht Ihnen die Kokos-Latex-Matratze 140 x 200 und die 160 x 200 cm Matratze zur Verfügung. Für zwei Personen eignen sich die Kokos-Latex-Matratze 160 x 200 und die Kokos-Latex-Matratze 180 x 200 cm sehr gut.
Beliebte Marken und Hersteller
Eine Kokos-Latex-Matratze finden Sie u.a. bei folgenden Herstellern und Marken. Diese sind oftmals auch in einem Kokos-Latex-Matratze Test aufgeführt.
» Mehr Informationen- Allnatura
- Prolana
- Primo Line
- ASA Matratzen
- Purnatour
- Träumeland
- Waschbär
Ein Naturlatex-Kokos-Matratze Test kann helfen
Um eine sehr gute Kokos-Latex-Matratze mit Baumwollabdeckung zu finden, können Sie auf wertvolle Testberichte zurückgreifen. In einem Kokos-Latex-Matratze Test werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle aufgeführt, diese miteinander verglichen und gleichzeitig auf bestimmte Kriterien getestet. Modelle, die sich von der Masse abheben, werden anschließend als Kokos-Latex-Matratze Testsieger gewählt.
» Mehr InformationenStiftung Warentest führt zwar keinen reinen Kokos-Latex-Matratze Vergleich, untersucht jedoch einige Modelle von Kindermatratzen im Test . Auch bei Ökotest finden Sie Matratzen im Test .
Tipp: Neben einem Naturlatex-Kokos-Matratze Test bieten auch Erfahrungen und Empfehlungen von Kunden wertvolle Informationen, die Ihnen bei der Wahl helfen können. Die Erfahrungsberichte finden Sie unter der Produktbeschreibung.
Vor- und Nachteile von Kokos-Latex-Matratzen
- Matratze aus Naturmaterialien
- angenehmes Schlafklima
- keine chemischen Stoffe enthalten
- sehr haltbar und punktelastisch
- Materialien sind auch sehr gut für Kindermatratzen
- Latex hat ein hohes Eigengewicht
- im Vergleich zu Standard-Matratzen nicht so günstig zu kaufen
- ungeeignet für Personen mit Latex Allergie
Eine Kokos-Latex-Matratze günstig kaufen – so einfach geht’s
Schauen Sie sich im Shop um. Hier finden Sie viele Angebote an Modellen und Anbieter aus einem Kokos-Latex-Matratze Vergleich. Möglicherweise ist auch der ein oder andere Kokos-Latex-Matratze Testsieger dabei. Mit einem guten Preisvergleich können Sie eine Kokos-Latex-Matratze günstig kaufen.
» Mehr InformationenNatürlich sind die Kosten auch abhängig vom verwendeten Material und den Eigenschaften. Außerdem sind Matratzen aus Naturmaterialien oftmals etwas teurer als übliche Matratzen. Nach der Bestellung wird Ihnen das Modell über den Versand in nur wenigen Tagen zugestellt.